FOOD


Bäckerei Maier in Wolfschlugen - Das Aushängeschild eines echten Schwaben

22.08.2020

 

In der Bäckerei Maier in Wolfschlugen, unter den Einheimischen besser bekannt als der „Gässlesbäck", wird noch alles mit der Hand gemacht, auch die Brezeln. Wir haben dem Bäckermeister Nico Maier und seinem Team über die Schultern geschaut. Den gesamten Bericht findet ihr unter folgendem Link: Bäckerei Maier in Wolfschlugen - Das Aushängeschild eines echten Schwaben.

 

Hier geht's zur Homepage:

www.gaesslesbaeck.de

 

 



Bierwerk Gerstenfux - Der Braubiologe

24.04.2020 

 

Santiago J. Ramírez Aguilar ist promovierter Biologe – seinen ursprünglichen Job hat er aber schon vor einiger Zeit an den Nagel gehängt. Er hat seine Leidenschaft zum Beruf gemacht: das Bierbrauen. Redakteur Philip Sandrock und ich begleiteten ihn einen Tag bei seiner Arbeit im Bierwerk Gerstenfux in Zizishausen.

Die gesamte Reportage finden Sie unter folgendem Link: Bierwerk Gerstenfux in Zizishausen - Der Braubiologe

 

Hier geht's zur Homepage:

www.bierwerkgerstenfux.de



Einfach Gemüslich - Christiane Kawurek ist zertifizierte vegane Ernährungsberaterin

Christiane Kawurek ist zertifizierte vegane Ernährungsberaterin und begleitet Menschen individuell auf ihrem Weg zu einer gesunden pflanzlichen Ernährung. Wenn man sich der Zubereitung veganer Speisen einmal hingibt, wird man schnell feststellen, dass sich eine unfassbar variantenreiche Welt eröffnet. Das man mit heimischen pflanzlichen Lebensmitteln Speisen zubereiten kann, die Gesund, Nachhaltig und für die Zukunft unausweichlich sind. Seit mutig und offen und lasst euren Gaumen etwas wirklich cooles erleben.

 

Hier geht's zur Homepage:

www.einfachgemueslich.de



Getreidemühle Kienzlen, Unterjesingen

Marc Kienzlen lagert und verarbeitet Getreide das auf Feldern von Landwirten rund um Tübingen und der Region in Bio-Qualität angebaut wird. Ein besonders nachhaltige Erlebnis war, als der Landwirt den Dinkel frisch vom Feld angeliefert hat. Die Bio-Qualität zeichnet sich sichtlich dahingehend aus, daß es im Korn gewuselt hat von Insekten, es war nicht tot. Wissend, dass Grünzeug und Insekten mit Mehraufwand und Investitionen vor der Verarbeitung entfernt werden müssen, geht Marc Kienzlen bewusst diesen Weg. Nachhaltiger Anbau und Verarbeitung vom Korn bis zum Mehl.

 

Hier geht's zur Homepage:

www.getreidemuehle-kienzlen.de



Cliff's Brauwerk Leipzig

Im schönen Leipziger Waldstrassenviertel braut Cliff Schönemann feinstes unfiltriertes und unbehandeltes Bier aus Leipziger Wasser. Nun muss man wissen, dass Cliff sich das Bier brauen selbst beigebracht hat. Anfänglich noch in der eigenen Küche unter den wachsamen Augen seiner Gattin. Als die Küche dann tatsächlich zu klein wurde, nutzte Schönemann die Möglichkeit sich seine eigene kleine Brauerei in den Souterrain eines Wohnblocks mitten in Leipzig aufzubauen. Wer die Vielfältigkeit von Craft-Bier liebt sollte dringend einmal bei Cliff's Brauwerk einkehren.

 

Hier geht's zur Homepage:

www.cliffs-brauwerk-leipzig.de